Musikinstrumente

Akustische Bassgitarre

Eine Bassgitarre ist ein Saiten- und Zupfinstrument, das für das Spiel in der Basslage konzipiert ist. Bassgitarren haben meist vier Saiten, aber es gibt auch Instrumente mit mehr Saiten. Sie wird meist mit den Fingern und gelegentlich mit einem Plektrum gespielt.

Die Bassgitarre ist eine Unterart der E-Gitarre, hat aber einen schwereren Korpus und ein längeres Griffbrett. Vor dem Aufkommen der Bassgitarre war der Kontrabass das größte Zupfinstrument. Doch mit dem Aufkommen der Jazz-Ensembles Mitte der 20er Jahre, die oft umherziehen und an verschiedenen Orten Konzerte geben mussten, wurde die Bassgitarre aufgrund ihrer kompakteren Größe durch den Kontrabass ersetzt. Sein Schöpfer war Paul Tutmark, ein Musiker und Designer. Er war es, der die erste Bassgitarre entwarf, die durch horizontales Halten gespielt wurde.

Die nächste Person, die zur Erschaffung und Popularisierung der Bassgitarre beigetragen hat, ist Leo Fender. Seine Gitarre war die erste, die den breiten Verbrauchermarkt erreichte. Sie war ganz einfach – einfacher Korpus, Griffbrett, Tonabnehmer. Das war in den 50er Jahren.

In den 70er Jahren gab es eine Innovation – eine akustische Bassgitarre. Bis dahin war die Idee des akustischen Basses nicht gefragt. Sie wurde von Ernie Ball vorgeschlagen und bestand aus einem Akustik- und einem Bassinstrument.
Später begannen verschiedene Hersteller, Instrumente mit fünf und sechs Saiten anzubieten. Und in den 90er Jahren ersetzte die akustische Bassgitarre den Kontrabass fast vollständig und erlangte sein klassisches Aussehen und seinen Status.

Die bundlose akustische Bassgitarre funktioniert nach demselben Prinzip wie eine akustische Gitarre, hat aber keine Bundsaiten. Bei einer bundlosen Gitarre entspricht die Länge der Saite dem Abstand zwischen dem Bundhalter und der Stelle, an der die Saite auf dem Hals aufliegt, während bei einer normalen Gitarre die Länge vom Bundhalter zum Griffbrett gemessen wird. Fretless-Akustikbässe werden häufig in Stilrichtungen wie Jazz, Funk und Rhythm and Blues verwendet.